A1960-63 Artillerie-Schilde Heustrich BE

Die Stellung Heustrich – mit dem Tarnbezeichnung «Strick» – wurde für die Schwere Motorkanonen-Batterie 106 erstellt. Diese war 1940 in feldmässige Stellungen in Kien (619360/162500) befohlen worden und sollte Ende Jahr nach Scharnachtal verlegt werden. Im September 1940 erfolgte der Antrag des Kommandanten der Divisionsartillerie-Gruppe II, statt Scharnachtal neu Heustrich als Stellung auszubauen.

Im November wurden die Unterkunftsbaracken von Kien nach Heustrich gezügelt und Mitte 1942 erfolgte die Submission für die Leichtstände (Schilde). Unter den Objektkredit-Nummern 3451/3452 wurde der Bau, die Verlängerung der Strasse um 200 Meter von Heustrich in Richtung Mülenen und die Verstärkung der Brücke über die Kander als Zufahrt gleichzeitig im Juli 1942 bewilligt. Ende September waren dann die Aushub- und Betonierarbeiten in vollem Gang, wie aus den Akten zu lesen ist. Fertiggestellt wurde die Batteriestellung jedoch erst Ende 1943 und der erste Stellungsbezug der Schw Mot Kan Bttr 106 mit vier 10,5 cm Kanonen 35 erfolge am 3. Juni 1944. Sie gehört zur Sch Mot Kan Abt 3 der 3. Division und hatte ihren Kommandoposten im Hondrich (KP Heinrich). Die 10,5 cm Kanonen auf Feldlafetten konnten in diesen Stellungen nur artilleristisch eingesetzt werden (Basisazimut 2500 %o W). 

Die Stellung fasste vier einzelne Leichtstände/Schilder für die Kanonen sowie zwei Unterstände in Röhrenform mit jeweils zwei Zugängen. In diesen soll zeitweise Munition eingelagert gewesen sein, sie wurden ev. auch als Minendepot benutzt. Diese Nutzung ist augenscheinlich siamvoller als als Unterkunft. Für Mensch und Material gab es Holzbaracken, von denen einige bis heute erhalten geblieben sind. Ab 1947 wurde die Strick-Stellung nicht mehr verwendet. 

Bekannte Objekte

  • A1960 Art Schild – 618336/167312
  • A1961 Art Schild – 618261/167287
  • A1962 Art Schild – 618258/167097
  • A1963 Art Schild – 618314/167064
  • A1964 Unterstand
  • A1965 Unterstand