KP Cheisten, Innertkirchen BE

Diese ausgeräumte Anlage in Innertkirchen liegt unmittelbar an der Sustenstrasse. Sie lag bis 1962 im Abschnitt der Gz Br 11 und ab dann im Raum der Fest Br 23.

Vielleicht ist dass das fehlende Glied zwischen A1853 KP Kirchet, und dem Bunker A1855 Willigen? Offen ist derzeit immer noch die Geschichte dieser Anlage sowie die Truppenbelegungen. Oder handelte es sich gar nicht um eine militärische, sondern um eine lokale Zivilschutzanlage, erstellt während der Aktivdienstzeit?

Der KP besitzt zwei Eingänge und besteht aus einer unterteilten Kaverne von etwa 27x6m. Der Notausgang führt über 104 Treppenstufen nach oben und ist breiter ausgeführt als der untere, ebenerdige Eingang.

Am Ende des Eingangs gelangt man direkt oder durch die Entgiftungsschleuse in die KP Kaverne. Eingeteilt in KP-Raum, NZ-Raum, ALZ-Raum, dann folgt die bescheidene Küche und zwei WC, und zuletzt der Motorenraum, von wo der Schrägstollen zum Notausgang führt.

Die «Küche» besass nur einen Tischherd und einen 30 Liter-Boiler. Eine Innenverteidigung fehlt, und ob eine Unterkunftsmöglichkeit vorhanden war, ist unsicher. Der grösste Raum misst etwa 10 mal 6 Meter. Vielleicht gab es einige Schlafplätze in den Arbeitsräumen?

Ende 2014 fällte die Gemeindeversammlung von Innertkirchen den Beschluss, dass die Anlage für gut eine Viertelmillion Franken saniert werden sollte, um künftig als Käsereifungslager mit einer Kapazität von 20 Tonnen Käse zu dienen.