Sperrstelle Im Fang FR

Diese Sperrstelle liegt zwischen Charmet und Jaun. Die Gesamt-Bewaffnung umfasste 4x Mg 11 und 4x Lmg 25. Der Kommandoposten A1748 wurde vom Verein VH+MA übernommen.

Bekannte Objekte

  • A1747 Infanteriebunker Im Fang rive droite/Bernard 1. Felswerk nördlich von Im Fang (Gegenwerk von A1748). Am Ende eines abgewinkelten Stollens befindet sich ein betonierter Kampfstand. Vom Kampfstand kurze Stollen bis zu Unterkunft-Kaverne mit Munition-Nische. Der Kampfstand ist eingerichtet für 1 Beob und 1 Mg, beide mit Schartentopf geschützt. Anlage getarnt ehem. als Scheune (heute Rabitz).
  • A1748 Infanteriewerk/Feuerleitstelle/KP Im Fang rive gauche/Bernard 2. Regiment-Kommandopost mit Infanteriewerk kombiniert, im Dorf Im Fang. Der Anlage besteht aus 5 Teilen: Haupteingang mit verschiedene Räume (Maschinen, Wache, usw..), ehem. Infanterie-Kommando-Trakt mit 5 Kavernen und Notausgang, ehem. Artillerie-Kommando-Trakt mit 6 Kavernen; durch Treppenstollen erreicht man der Beobachterstand (Tarnung als Scheune) und die 2 Kampfstände (eine mit Mg- Lmg/Beobscharten, der andere mit 2 x Mg-Lmg/Beob auf 2 Feuerlinie) mit Rabitz getarnt.