7,5 cm Gebirgskanone 1906 L14

1902 wurde der Schweiz von der Firma Krupp eine 7,5 cm Gebirgskanone zur Erprobung angeboten. Nach Anpassungen wurden 1905 erneut drei Geschütze beschafft. In der Folge wurden in einer ersten Serie 42 Stück gekauft. Das System wies eine hydraulische Rücklaufbremse und einen Federvorholer auf. In engen Verhältnissen konnte die in fünf Bastlasten unterteilbare Kanone ohne hinteren Lafettenteil eingesetzt werden. 1912 wurden nochmals 12 Geschütze beschafft, 1916 wurden zudem alle Kanonen mit Schutzschilden ausgerüstet. Eine massive Verstärkung wurde durch die Einführung einer Stahlgranate mit höherer Sprengkraft sowie Momentanzünder erreicht. Dies passierte 1926.

Bereits zu Beginn des Zweiten Weltkrieges war die Ausmusterung dieses Typs vorgesehen, mangels alternativen Geschützen wurde die Kanone aber weiterhin eingesetzt: Die durch die Umbewaffnung der Gebirgsartillerie auf die 7,5 cm Gebirgskanone 38 freigewordenen – zum Teil stark ausgeschossenen – 7,5 cm Gebirgskanonen 06 wurden 1939 bei der Mobilmachung auf die Festungen St. Maurice und Gotthard verteilt, wo sie zur Verstärkung der Festungsartillerie vorgesehen waren. Im Laufe des Aktivdienstes wurden eine Anzahl durch Zuteilung von neuem Geschützmaterial überzählig und konnte verschrottet werden.

Diese Kanonen wurden als mobile Verstärkung benutzt. Einziges bisher bekanntes Beispiel eines möglichen Einbaus ist das Artilleriewerk Schollberg 1, in dem ursprünglich eine Gebirgskanone 06 vorhanden war. Ende 1941 wurde dieses Geschütz durch eine 7,5 cm Befestigungskanone 39 ersetzt.

Als mobile Einheiten mit 12 Stück 7,5 cm Geb Kan 06 waren auf den 6.11.1939 der Festung Sargans unterstellt: Geb Art Abt 72 mit den Batterien 201, 202 und 203.

TECHNISCHE DATEN
Hersteller
Kaliber (mm) 75
Verschluss Keilverschluss mit Leitwelle
Feuerart
Kadenz (Schuss/min) 6
Reichweite (m) 4700
Munition Schrapnell, Sprenggranate
Zufuhr
Gewicht Munition (kg)
Gewicht Geschütz (kg) 399 kg (schussbereit
Länge total (mm)
Länge Rohr (mm) 1050
Anzahl Züge
Rücklaufbremse hydraulisch
V0 (m/s) 300
Lafette
Richtbereich Seite (Grad) +/- 36
Richtbereich Höhe (Grad) +25/-30
Mannschaft Geschützchef + 8

Quellen der Angaben: VSAM-Info 3/11, Neujahrsblatt der Feuerwerker-Gesellschaft, Festung Sargans von Werner Pfenninger