K1 Kommandoanlage Ried

Anfang der 1950-er Jahre wurden im Raum Oberburg gleich zwei Kommandoposten für die Armeeführung gebaut (K1 und K2). Oft ist in Unterlagen/Dokumenten von den Anlagen K1, K2 und K3 (Harnischhut in Bolligen, vorgesehen für den Bundesrat) die Rede, da diese grundsätzlich ähnlich ausgestattet wurden. Die Bauweise: Kavernen mit eingebauten Baracken.

Der K1 befand sich östlich von Oberburg (615780 / 210560). Über die Dimensionen der Kaverne respektive der Anzahl der Baracken oder der dort im Ernstfall zugeteilten Armeestabsteile/Stäbe/Truppen herrscht derzeit noch Unklarheit. Aus Unterlagen geht jedoch hervor, dass bereits kurz nach der Fertigstellung der Anlage Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel in den Baracken auftauchten.

In den Kavernen ist heute ein staatliches Mikrofilmarchiv installiert.

Interessante Links