24 mm Pz B-K 38 (Tankbüchse)

Die Beschaffung einer Infanteriewaffe mit Kaliber 20 oder 24 mm für Füsilier- und Schützenkompanien zur Bekämpfung von gepanzerten Zielen war bereits vor der Mobilmachung im September 1939 in Aussicht genommen worden. Im November führte die kriegstechnische Abteilung eine 24 mm Tankbüchse vor, die auf der Waffe des Panzer 39 basierte. Ausser bei der Infanterie im mobilen Einsatz wurde der Typ II als Befestigungskanone (B-K) eingesetzt.

Unterscheidungen dieser 24 mm-Geschütze

Typ I: Ursprüngliche Panzerabwehrkanone, offener Verschluss, Magazin senkrecht oben. Einsatz ab Pivotlafette des Mg 11 (-8 Grad), Schartenlafette Mg 11 mit Panoramatafel (mit Anpassungen), Mg-Dreibeinlafette (aber nicht 24 mm Fahrlafette). Das Schartenfernrohr des Mg 11 wurde eingesetzt. Der Abstützsupport für die Pivotlafette war direkt an der Waffe angenietet.
Typ II: Mit offenem Verschluss und kleiner Mündungsbremse sowie waagrechtem Magazin rechts. Einsatz ab Pivotlafette der 4,7 cm Ik (mit Zwischenlafette) oder Schartenlafette Mg 11 in Befestigungen, Mg-Dreibein und Tb-Fahrlafette. Zudem wurde eine einfacher Pivotsupport in T-Form entwickelt, mit dem die Tb direkt an der Stirnwand der Scharte befestigt werden konnte.
Typ III: Mit geschlossenem Verschluss, grösserer Mündungsbremse als Typen I/II, Einsatz nur ab Fahrlafette.

Für den Transport der Munition in gefüllten Magazinen wurde ein spezieller Munitionswagen verwendet, in dem auch das Geschütz-Zubehör untergebracht war. Der Transport der Tankbüchsen konnte sowohl im Handzug als auch angehängt an Fahrräder, Motorräder oder Motorfahrzeuge erfolgen.

Die Waffe kam auch auf Motorbooten zum Einsatz.

Abgeliefert wurden total vom Typ I 88 Exemplare, vom Typ II 212 und vom Typ III 3581. In Befestigungen waren wenige Exemplare bis in die 1970-er Jahre zugeteilt.

Diese Infos beruhen auf der umfangreichen Arbeit von Henri Habegger, publiziert im Info-Bulletin des Vereins Schweizer Armeemuseums (Herbst 2014).

Technische Daten Typ II
Hersteller Waffenfabrik Bern
Kaliber (mm) 24
Funktionsweise
Verschluss
Feuerart
Kadenz (Schuss/min) 30
Reichweite (mm)
Munition Panzergranate, Stahlgranate, Übungs-Stahlgranate
Gewicht (kg)
Länge total (mm)
Länge Lauf (mm) 1515
Anzahl Züge
Patronenzufuhr Magazin
Visier
Kühlung Luftkühlung
Vo (m/s)
Mannschaft 2 Mann – Schütze, Lader

Je nach Typ wurden unterschiedliche Lafettierungen eingesetzt.