7,5 cm Befestigungskanone 39 L30

Dieses Geschütz mit einer Minimalscharten-Lafette wurde von der Eidgenössischen Konstruktionswerkstätte in Thun entwickelt. Es basierte auf dem Rohr der 7,5 cm Gebirgskanone 33, war jedoch statt 22 neu 30 Kaliber lang, was die Ballistik der Feldkanone  03 anglich.

Das ganze Geschütz befand sich in einer Verschalung aus Panzerstahl mit senkrechter Frontfläche (im Gegensatz zur BK 38, die eine geknickte Panzerplatte hatte), die in den Unterständen einbetoniert wurde. Die senkrechte Panzerplatte wurde nötig wegen der von 25 auf 45 Grad erhöhten Elevation.

Technische Daten

Hersteller K+W Thun
Fabrikationsjahr ab 1939
Gewicht ohne Verschalung (kg) 1350
Gewicht inkl. Verschalung (kg) 4450
Lafette Ständerlafette für Minimalscharte
Seitenbereich +/- 30 Grad
Höhenbereich -10 Grad / +45 Grad
Rohrlänge total 30 Kaliber, 2250 mm
Länge des gezogenen Teils 23,3 Kaliber, 1748 mm
Drall 25 Kaliber, konstant rechts
Gewicht Rohr ohne Bodenstück, Verschluss (kg) 185
Gewicht Rohr mit Bodenstück, Verschluss (kg) 282
Gasdruck, spezifisch max. 250 kg/cm2
Verschluss halbautomatisch
Schussbremse hydraulisch
Vorholer 1 Feder
Gewicht rücklaufende Teile (kg) 364
Rücklaufgeschwindigkeit max. (m/s) 12, 37
Rücklaufenergie max. (mkg) 2850
Rücklauf max. (mm) 350
Bremskraft (kg) 8150
Bremsweg (mm) 350
Feuergeschwindigkeit (Schuss/Minute) 20
Mannschaft Geschützchef, Richter, Lader, Verschlusswart