Zu viele gute Ideen für die Munitionsbergung…?
Das Bundesamt für Rüstung armasuisse lancierte im August 2024 einen Ideenwettbewerb zur umweltfreundlichen und sicheren Bergung von Munition aus Schweizer Seen. Die für Ende Mai 2025 angekündigte Bekanntgabe der Ergebnisse verschiebt sich. Aufgrund der Komplexität der Ideen nimmt die Auswertung mehr Zeit als geplant in Anspruch.
Am 6. Februar 2025 lief die Frist zur Einreichung von Beiträgen für den Ideenwettbewerb ab. Die Bewertung durch das zuständige Expertengremium erweist sich aufgrund der Komplexität der Ideen aufwändiger als geplant und läuft noch an. Um eine sorgfältige und faire Beurteilung sicherzustellen, verzögert sich die Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse.
Im Thunersee beispielsweise lagern Hunderte Tonnen Munition, die bei der Explosion des Munitionsmagazins Mitholz 1947 so entsorgt wurden (aus den Augen, aus dem Sinn).
Weitere Informationen
Auf dem Laufenden sein, welche Militärgeschichte- und Festungsbücher im
Verlag HS-Publikationen erscheinen? Abonniere hier den Newsletter!