Festung Oberland

Wehrhafte Schweiz - Bunker und Festungen

Sidebar
Menu

Nr. 1283 Lai da Vons GR


Über den Sattel von Lai da Vons zwischen Sufers und Andeer westlich (oberhalb der Roffla) können der Stützpunkt Crestawald und die Sperre Roffla umgangen werden. Die Ebene vor dem letzten Anstieg zum Sattel wurde mittels zwei Maschinengewehr-Stellungen gesperrt.

Da das Gelände wegen seiner Breite und seiner stark gekammerten Struktur gute Deckungs- und Umgehungsmöglichkeiten bot, musste die Sperre mit einer starken infanteristischen Aussenverteidigung ergänzt werden. Diese war in drei Höhenunterkünften, die je etwa 30 Mann Platz boten, untergebracht. Auch der etwas tiefer gelegene, schwieriger zugängliche Übergang beim Lai Lung wurde mit Infanterie gesperrt, die in einer Höhenunterkunft ihr Quartier hatte

Bekannte Objekte
  • A7840 Felsenwerk Lai da Vons rechts - 1 Mg
  • A7841 Felsenwerk Lai da Vons links - 1 Mg