Festung Oberland

Wehrhafte Schweiz - Bunker und Festungen

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Trin GR


Diese Sperrstelle liegt westlich von Trin an der Zufahrtsstrasse ins Vorderrheintal. Ein Schwerpunkt mit einem Infanterie-Felsenwerk und vier Bunkern im Wald befindet sich um den Burgfelsen von Crap Sogn Barcazi. Zwischen der Rheinschlucht und Digg erstreckt sich ein GPH mit den entsprechenden Flankierwerken, die eine Umgehung der Haupt-Sperrstelle verhindern sollen.

Die Kampfanlagen wurden ab August 1941 von zivilen Unternehmen erstellt, bis Juni 1943 war der grösste Teil bezugsbereit. Im Oktober 2009 wurde ein Verein zur Erhaltung der Sperre gegründet.

Bekannte Objekte
  • A7762 Infanteriewerk Crap Bargatzi-Crap Ping - 4 Mg, 2 Lmg - 745'850/188'200
  • A7765 Infanteriebunker Porclas Strasse - 1 Tankbüchse 41/Lmg, 1 Mg - 745'800/188'100
  • A7766 Infanteriebunker Porclas West - 1 Pak, 1 Lmg - 745'750/188'050
  • A7767 Infanteriebunker Porclas Nord - 2 Mg, 1 Lmg - 745'820/187'980
  • A7768 Infanteriebunker Digg - 1 Mg - 746'050/187'700
  • A7769 Infanteriebunker Porclas-Süd - 1 Ik/Pak, 1 Mg - 745'950/187'550
  • A7770 Infanteriebunker Laseaz-Nord - 2 Mg - 745'900/187'350
  • A7771 Infanteriebunker Laseaz-Süd - 1 Ik/Pak, 1 Mg - 745'950/187'150
  • A7783 Unterstand Laseaz - 746'020/187'150
  • GPH Laseaz - Beginn an der Rheinschlucht bei 746'070/187'150
  • Z312 Seilbahn ins Infanteriewerk Carl Baragtzi


Wiederaufbau Seilbahn Z312


Der Verein Sperre Trin (Infos:
www.sperretrin.ch) ist unermüdlich dabei, seine Objekte wieder Instand zu stellen. Aktuellstes und bisher finanziell gewichtiges Projekt ist der Wiederaufbau der abgerissenen Materialseilbahn ins Infanteriewerk A7762. 2015 sind die Arbeiten wie fortgeschritten, wie Bilder zeigen.