Festung Oberland

Wehrhafte Schweiz - Bunker und Festungen

Sidebar
Menu

Vernayaz VS


Am südlichen Ortsrand von Vernayaz befindet sich das Infanterie-Fort Vernayaz A68/A69, das heute nur auf Grund der offenen oder verrosteten Schartentarnungen auffällt.

In eine fast senkrechte Felswand gebaut, decken die Geschütze einen zu einem Panzerhindernis ausgebauten Bachlauf sowie die im Tal verlaufenden Verkehrsverbindungen.

Zur Verteidigung erfolgte der Zugang über einen Eingang auf dem südlichen Ufer des Bachs, so dass sich die dort installierten Geschütze und die der Festung gegenseitig decken konnten. Während der Personenzugang durch den Stollen und eine Brücke über die Schlucht erfolgte, wurde der Materialtransport über eine Seilbahn vom Eingang zu einer Scharte in der Felswand realisiert.

Bekannte Objekte
  • A68/69 Infanteriewerk Vernayaz