Festung Oberland

Wehrhafte Schweiz - Bunker und Festungen

Sidebar
Menu

A1848 Hasliberg


Unter der Nummer A1848 wurde 1980 in Hasliberg (Chrachiwald) ein grosser Kommandoposten gebaut. Mitte 2016 wurde dieser von der armasuisse zum Verkauf ausgeschrieben. Verhandlungsbasis für die Anlage mit zwei Stockwerken unterirdisch sowie einem oberirdischen Aufbau auf rund 3600 Quadratmeter Fläche sind 256'000 Franken.

Die Anlage befindet sich im Perimeter der Reduitbrigade 22. Ob diese allerdings so weit ab vom Schuss dafür Verwendung hatte, ist zumindest fraglich. Allerdings ist bekannt, dass sich auch Armeestabsteile geschützte Kommandoposten in den Alpen bauen liessen. Die Vermutung ist naheliegend, dass auch der «Chrachiwald» dafür genutzt worden sein könnte. Mit Sicherheit ist dies allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen.

Das Ausräumen der Anlage wurde offenbar bereits begonnen und nun zum Verkauf wieder gestoppt. Weitere Informationen dazu fehlen.

A1848-0001
Der ehemalige Kommandoposten am Hasliberg © homegate.ch